Jupiter regiert das Jahr 2015
Es bewegt sich einiges im Jupiterjahr, auch wenn so manches durcheinander gewirbelt wird. Einen Vollmond vom 4. April in der Waage verheisst nichts Gutes für Gesundheit und Liebe. Die Mondfinsternis vom 28. September im Widder fördert Gewaltbereitschaft.
Eigentlich beginnt das Jupiterjahr erst am Frühlingspunkt, am 20. März. Vorher, im Winter, haben wir noch Saturnjahr. Die erste Januarwoche sieht nicht viel besser aus als ein Jahr zuvor. Doch der Löwe-Jupiter verheisst Aufstieg im Beruf. Wenn Jupiter am 12. August in das Zeichen Jungfrau wechselt, wo er überlegter, ja recht vernünftig ist, geht er mehrfach gute Verbindung mit Neptun, Pluto und Venus ein, was einiges recht gutes Neues in diesem Jahr erhoffen lässt. Die Venus wird im Juli und August mit Jupiter eng zusammenspannen, so dass ein recht schöner Liebessommer in Aussicht steht.
Da wir am 31. Dezember um Mitternacht, wenn das Kalenderjahr beginnt, einen Waage-Aszendenten haben, fällt dieser Jupiter ins 11. Haus, das Haus der Freundschaft und auch der sozialen Pflichten, so dass wir auf diesen Gebieten Hochkonjunktur haben. Der Planet Uranus kommt ins 7. Haus im Widder zu stehen und zeigt an, dass man dem Gegenüber viel Freiheit gewähren muss. Im 8. Haus steht der Mond im Stier und fordert uns auf, unser Gespür und unsere Kreativität zu entfalten.
Venus und Merkur sind noch nicht weit von der Sonne mit Pluto entfernt und lassen vermuten, dass im 4. Haus von Heim und Familie dieses Jahr viel los ist und viel disputiert wird. Dass Saturn an der Spitze des 3. Hauses steht, lässt vermuten, dass es dabei unter Verwandten, Nachbarn und Kollegen nicht immer sehr herzlich zugeht. Der Neptun im 5. Haus im Spannungswinkel zu Saturn und mit zulaufendem Mars könnte Anlass geben zu vertiefter Einkehr. Dass der Mondknoten direkt am Jahresaszendenten in der Waage steht, spricht ebenfalls dafür, dass man mehr als sonst Einkehr hält und sich selbst erforscht.
Wer den Mut nicht verliert und die Sonne dankbar geniesst, so lange sie ihm scheint, ohne den Sonnenschein für den nächsten Tag aufbewahren zu wollen, kann sich noch eine ganze Weile erfreuen und innerlich wachsen. Auch ein Neuanfang ist möglich in diesem Jahr. Bleiben Sie realistisch in Ihren Erwartungen.
Anfangs wird der Jahresbeginn etwas verspannt. Venus Sextil Saturn: treue Liebe, die eine Woche später mit Venus und Merkur im Sextil zu Uranus erblüht, doch dann sind Mars und Saturn verspannt, und es könnte krachen.
Am 6.1. besteht Übertreibungsgefahr wegen Löwen-Jupiter exakt Opposition Mars vom 18.1. an transitiert Mars den Neptun in den Fischen, das könnte so manchen verwirren und zu falschem Tun anregen, doch Sonne-Saturn stabiliert. Ab 28. harmonieren Merkur-Uranus und könnten mit Verstärkung durch Mars-Pluto zu einem rasanten Fehlstart führen, da Merkur noch bis 11.2. rückläufig ist.
Man wird einfühlsamer und kann jetzt mit Merkur-Saturn auch Probleme lösen, wie auch nochmals am 19.2. Die Pluto-Uranus-Spannung nimmt wieder zu, doch ab 5.2. steht Jupiter der Sonne gegenüber, so dass man auf Gutes gespannt ist – nur sollte man, da Merkur noch bis 11.2. rückläufig ist, bis dahin nichts vertraglich festlegen. Um die Monatsmitte geht es mit Venus-Mars im Widder, wo Uranus weilt, in der Liebe hoch her, und man könnte gegen Monatsende bei harmonischer Mars-Saturn-Bestrahlung an eine feste Bindung denken.
Auf und nieder geht es in diesem Monat. Uranus-Pluto werden jetzt gradgenau, doch um den 4.3. könnte mit Venus-Jupiter und Sonne günstig zu Pluto eine Hochstimmung eintreten wie selten, doch ab 9. mit Mars-Uranus im Quadrat zu Pluto könnte Gewalt ausbrechen. Ab 22.3. könnte eine Welle der Glücksgefühle Sie wieder empor tragen. Die Sonne läuft in einen Harmonieaspekt zu Saturn und verleiht mehr Sicherheit, doch am Monatsende kommt mit Venus-Jupiter wieder Übertreibungsgefahr auf.
Man hat sich soweit gewöhnt und sollte die Ostertage ein wenig ausruhen. Achten Sie auf den Neu- und Vollmond! Es steht die Sonne während dessen im Quadrat zu Pluto und nahe beim Uranus und dazu noch kritisch zu Merkur. Die Venus steht um den 15. April in Opposition zu Saturn. Also nicht eigensinnig etwas durchboxen wollen, sonst entsteht leicht Streit. Um den 18. ist Mars quer zum Jupiter. Achtung! Dabei könnte man etwas verderben, das einen später reut. Wenn Sie sich zusammenreißen könnte es ab dem letzten Monatsdrittel wieder gute Tage voll Liebe und gute Entscheidungen geben.
Der Wonnemonat Mai wird dieses Jahr wohl manchen enttäuschen, auch wenn es anfangs eine Sonne-Pluto-Verbindung gibt, die Erfolg versprechen sollte, doch Sonne-Opposition-Saturn könnte diesen wieder infrage stellen. Gegen das Monatsende gerät die Sonne in Spannung zu Neptun und verführt zu Dummheiten. Es gibt in diesem Mai alle möglichen Anlässe zum Übermütig- wie zum Traurig werden. Gehen Sie in keine Falle, aus der man schwer wieder herauskommt, also Vorsicht! Natürlich kommt alles auf Sie und Ihr persönliches Horoskop an, doch insgesamt ist der Mai nicht das, was man vom Wonnemonat erwartet.
Wenn ein Monat dieses Jahres recht gut zu nennen ist, dann ist es der Juni, in dem die Sonne auf Mars trifft und viel Kraft spendet, ebenso wie zudem die Sonne mit Jupiter vom 5.-12.6. und gleichzeitig Mars-Jupiter, der so mancher Frau den ersehnten Partner bringt, vor allem wenn, am 6.6. noch Venus auf Saturn steht und Festigkeit verleiht und Mars-Uranus den rechten Schwung bringt. Die Sonne ist vom 7.6. an auch noch gut mit Uranus verbunden. Am Monatsende kommt sie auch noch in ein Trigon zu Neptun. Wenn da nicht viel Optimismus, Schwung und gute, echt starke Gefühle aufkommen.
Diesmal fängt der Monat schon recht gut an, Venus steht beim Jupiter im Löwen fast still und wird dann am 25.7. rückläufig. Die Sonne indessen steht niemals still sondern läuft vom 5.-12.7. in die Opposition zu Pluto und vom 10.-17.7. ins Quadrat zu Uranus. Das könnten bei manchen schon Gewitterwolken am Horizont aufkommen, mit Blitz und Donner, vollends wenn am 15.7. Merkur zusammen mit Mars sich genau Pluto gegenüber befinden. Ab 19.7. zumindest wird mancher nervös. Wenn sich ab 21./23. Merkur mit Saturn befreunden, könnte noch manch ein Problem zu lösen sein, denn auch die Sonne steht in gutem Winkel, doch könnten auch Ereignisse unerwartet zuschlagen, wenn Mars und Uranus quer stehen.
Wer noch Glück hat, fährt in Urlaub, wenn am 4.8. Venus-Jupiter gradgenau beisammen sind. Er passt aber ab 5.8. besser als sonst auf seine Gesundheit aus, ohne düster zu sehen, wenn Venus und Merkur an 5.8. kritisch zum Saturn stehen und ab 13.8. Neptun die Klarsicht vernebelt. Am 11.8. wechselt Jupiter in die Jungfrau und am 12. begegnen sich Sonne und Venus. Mit Merkur-Pluto werden Sie tüchtiger denn je, und Venus-Uranus rufen starke Gefühle hervor. Seien Sie dankbar, wenn Ihnen dieser August noch einen Traumurlaub ermöglicht!
Auch im September kann noch so manchem die Sonne vereint mit Jupiter das Leben angenehm gestalten. Venus läuft ab 6.9. wieder voran. Schon in den ersten Tagen des Monats lockt Liebesglück mit Mars-Venus im Löwen. Doch Merkur wird am 17. wieder rückläufig, und am 9. und 25. bildet sich ein Merkur-Quadrat zu Pluto, was auf Streit schliessen lässt, gefolgt von einem Mars-Saturn-Quadrat. Da könnte es mehr Krieg und mehr Unfälle geben. Am 23. kann Venus-Uranus bei manchen starke Gefühle wecken. Achten Sie in diesem Monat besonders auf die Leer- und Vollmondtage, was Sie Ihnen bringen.
Sonne im Quadrat zu Pluto wird am 4.10. exakt, das könnte Gewalt bedeuten, besonders da Mars Neptun gegenüber steht. Für Künstler mag das gut ein, für Krieger eher nicht. Venus steht ab 17.10. ebenfalls Neptun gegenüber. Am 22. folgt dann ein Merkur-Pluto-Quadrat. Da könnte manches schief gehen. Ab 10. lief Merkur wieder voran, da liessen sich denn wieder Verträge schliessen und mit Merkur-Saturn was Rechtes auf die Beine stellen. Doch ab 14. fordert Mars-Pluto zur Bosheit auf, obwohl dann Jupiter noch hinzutritt und nur gerechten Dingen Erfolg verleiht. Neptun schenkt Ihnen jetzt das richtige Gespür für das was das Richtige ist und Rechtschaffenheit bedeutet, immer gut nach innen horchen!
Sonne-Pluto gibt gleich anfangs des Monats viel Kraft und Merkur-Neptun Gespür für das Richtige. Ab 8. dann vereinen sich Sonne und Jupiter in Harmonie zu Ihrem Glück, doch was dann noch im Monat folgt, erfordert eher Vorsicht und Wachsamkeit. Mit Mars-Saturn werden Sie über Ausdauer und Durchhaltekraft verfügen. Auch lassen sich noch Geschäfte machen, aber sonst ist eher Zurückhaltung geboten. November macht seinem Ruf dieses Jahr Ehre.
Zuerst verlockt dieser Monat Sie mit Merkur-Jupiter zu Leichtsinn und steht Mars kritisch zu Pluto – Kriegsgefahr. Werden Sie mit Mars sodann ab 9.12. in Opposition zu Uranus nicht allzu nervös und hektisch, wenn Ihnen ab 6.12. Sonne-Uranus doch ziemlich viel Schwung verleiht und vielleicht auch Neues entstehen lässt. Gefühle wuchern um mit Monatsmitte. Es könnte auch zu Streit kommen.
Wenn der Weihnachtsmonat hält was er verspricht, dürfte das Fest dieses Jahr ein Höhepunkt werden, denn Venus und Jupiter vereinen sich, ehe dann in den letzten Dezember-Tagen die Uranus-Pluto-Spannung die Sonne noch einmal in ihren Bann schlägt, das gilt es beim Wintersport besonders zu beachten.